Kollektion „Chef‘s Edition“

 

Idee hinter der neuen Kollektion

Vor über einem Jahr erhielt Sennenquöll ein ungewöhnliches Feedback. Nicht von einem Kunden im klassischen Sinn, sondern von einem Gourmet-Koch, der uns mitteilte, dass er unser Liquid «Lemon Tree» in seiner Küche mit einer «Dampfpistole» einsetze, um sein Zitronen-Amuse zu vollenden.

Nach einer anfänglichen Verwunderung, fiel es uns plötzlich wie Schuppen von den Augen: Wie kommt es, dass noch kein (uns bekannter) Liquidhersteller auf die Idee kam, bei der Komposition einer neuen Liquidsorte auf das Know-how eines Profis im Bereich der Geschmackskomposition zurückzugreifen? Natürlich wäre ein mehrfach ausgezeichneter Chef de Cuisine der ultimative Experte auf diesem Bereich…

Wir haben uns danach mit Adrian geeinigt, dass er rund eine Hand voll Liquids nach seinen eigenen Vorstellungen kreieren und wir diese in unserer eigenen Werkstatt in der Ostschweiz produzieren würden. Dabei hatte der Sternekoch absolute künstlerische Freiheit. Das meinen wir wörtlich: unsere einzige „Vorgabe“ war, dass er voll hinter jedem Liquid stehen kann (daher auch keine genaue Anzahl…). Wir haben unserem Profi lediglich ein Portfolio von 300 Aromen zur Verfügung gestellt, aus welchem er völlig frei auswählen und kombinieren konnte. Aus dieser einzigartigen Partnerschaft ist nach monatelangem Tüfteln durch unseren Spitzenkoch die Kollektion „Chef’s Edition“ entstanden.

Wir sind auf diese Partnerschaft unglaublich stolz und vom Resultat Adrians grosser Arbeit hell begeistert. Wir hoffen, du ebenfalls :)!

Der Koch hinter der neuen Kollektion

Adrian Bührer ist seit dem 1. Januar 2019 Chefkoch im Restaurant Hide&Seek im Hotel Giardino Ascona, welches bereits wieder von Gault&Millau besucht und mit 15 Punkten ausgezeichnet wurde. Der 34-Jährige blickt auf eine eindrückliche Karriere zurück. Zu seinen beruflichen Stationen gehören das Grand Hotel Bellevue in Gstaad und das Grand Hotel National in Luzern. Zuletzt war er im Restaurant Pur des Hotels Seedamm Plaza am Zürichsee Chefkoch tätig. Dieses Lokal wurde unter seiner Regie mit einem Michelin-Stern und 16 Punkten Gault-Millau ausgezeichnet.

 

Die Philosophie hinter der neuen Kollektion

“Das Ziel für mich war klar: Klar erkennbare Gerüche und eine harmonische Aromakombination zu kreieren“

Adrian Bührer

 

 

DIE KOLLEKTION

 

“BLACK“

Chefkoch Adrian Bührer sagt: Black ist mein absoluter Favorit. Ich liebe das Lakritz Aroma. Die Tonkabohne unterstütz dieses Aroma und rundet es ab. Man hat hier ein lang anhaltendes Aroma welches in Erinnerung bleibt. Auf jeden Fall etwas für Liebhaber von Lakritz oder Anis.“

 

„WHITE“

Adrian Bührer: „White ist erfrischend und doch heimelig. Die weisse reife Birne ist klar erkennbar und macht Spass. Die Kombination mit der nussigen Note macht es komplett. Ein schönes Aroma für alle, die klar erkennbaren Gerüche schätzen.“

 

„ORANGE“

Adrian Bührer: „Orange entführt dich in eine Welt der Aromen welche es sonst nur auf einem orientalischen Gewürzmarkt gibt.“

 

„GREEN“

Adrian Bührer: „Green ist für genau auf dem Punkt von der Farbe. Es ist ein herbes Liquid. Es schmeckt nach frisch aufgeschnittener Gurke und herben Kräutern welche vom Bohnenkraut herkommen. Ich will nicht immer ein süsses Aroma somit habe ich hier die Alternative.“

 

Hintergrundinfos: Du willst noch mehr erfahren?

Hier gehts zum grossen Interview mit Adrian Bührer

… und hier zum ausführlichen Review der Kollektion von dampfi.ch!

 

Fakten:

  • Volumen: 50ml, Shortfill
  • Verkaufspreis: CHF 24.90
  • Flasche: Chubby Gorilla (transparent, Folie matt)
  • Zusammensetzung: 50/50 PG/VG