Neue Töne vom BAG: E-Zigarette ist 95% weniger ungesund als Tabak-Zigarette

Überraschend zeigt das Schweizer Bundesamt für Gesundheit Einsicht, nachdem es jahrelang die E-Zigarette verteufelt hat:

«E-Zigaretten sind 95 Prozent weniger schädlich als Zigaretten», sagt Sprecherin Simone Buchmann. «Wichtig ist, dass die Betroffenen vollständig auf E-Zigaretten umsteigen.» Natürlich sei es besser, wenn jemand ganz aufhöre, «aber wenn jemand nicht ohne Nikotin kann, ist eine E-Zigarette sicher die gesündere Option», sagt Buchmann.

Damit gibt das BAG zu, was diverse Studien (insbesondere jene der britischen Ärztevereinigung aus diesem Jahr) längst zeigen.

Lasst uns hoffen, dass dieser erfreulichen Einsicht nun endlich auch Taten folgen und sich das BAG insbesondere für den freien Handel mit nikotinhaltigen Liquids in der Schweiz einsetzt!

http://m.20min.ch/schweiz/news/story/12576725