Studie zu Tabak: Nikotin ist nicht der Hauptfaktor für Abhängigkeit

Viele alte Dampfer-Hasen werden diese Studie aus dem Jahr 2013 wahrscheinlich schon kennen, aber für alle anderen – insbesondere Umsteiger und Umsteige-Willige – ist sie hoch interessant: Entgegen der landläufigen Meinung, wonach das Suchtpotential von Tabak dem Nikotin zugeschrieben wird, haben Forscher Beweise für das Gegenteil gefunden. Versuche mit Mäusen und reinem Nikotin sowie nikotinfreiem Tabak haben nämlich belegt, dass ein anderer (bisher nicht identifizierter) Stoff – und nicht das ach so „böse“ Nikotin – hauptsächlich für die Abhängigkeit von Zigaretten verantwortlich ist. 

Die Studie bestätigt wissenschaftlich, was viele Dampfer selbst erlebt haben: das Suchtpotential von reinem Nikotin (wie es in kleinen Dosen in E-Liquids enthalten sein kann) ist geringer als bei Tabak-Zigaretten. Mit dem Dampfen kann man sich deshalb nicht nur all die giftigen Stoffe im Tabakrauch sparen, sondern auch die Abhängigkeit reduzieren. 

http://www.medicaldaily.com/why-smoking-addictive-its-probably-not-just-nicotine-despite-what-weve-been-told-years-260839