Was Sozialisten über uns Dampfer Denken: „Die E-Zigarettisten“

Liebe Freunde, liebe Mit-Dampfer,

Dieses wahrlich fanatisch-phantastische Pamphlet einer Journalistin auf neues-deutschland.de über und gegen uns Dampfer möchten wir euch nicht vorenthalten: „E-Zigarettisten – Paula Irmschler über den Trend zum dampfenden Glimmstängel“.

Nicht nur lernt der Unbeteiligte darin, dass „kürzlich“ die Gefährlichkeit explodierender E-Glimmstängel bekannt wurde, nein – wir selbst müssen zur Kenntnis nehmen, dass unsere geliebten Dampfmaschinen „schlimmste Ideologie, sprich Lifestyle“ sind. Mehr noch, wir sind uns selbst hassende Laberärsche, die in missionarischem Eifer den Rauchern nach dem Leben trachten und diese „in der Pfeife rauchen“ wollen.

Unser Kommentar: Wir als Dampfer möchten uns aufrichtig für diese erheiternden Zeilen bedanken. In manchem erkennen wir durchaus ein Körnchen Wahrheit, auch wenn wir nicht sicher sind, ob der Artikel mit demselben Humor verfasst wurde, mit dem wir ihn gerne gelesen haben. Folgendes möchten wir jedoch klarstellen: Wir dampfen selbstverständlich nicht, weil wir das Rauchen (oder gar die Raucher) hassen – weit gefehlt, wir tun es, weil wir gerne geraucht haben und einfach noch lieber dampfen. Das ist der Unterschied zwischen Freude am Genuss und Ideologie.