Bad News zum Tabakproduktgesetz: aus 100ml werden 10ml

Liebe Freunde,

der Bundesrat hat heute den 2. Entwurf des Tabakproduktegesetzes (TabPG) an das Parlament überwiesen. Dabei wurde still und heimlich eine bedeutende Änderung gegenüber dem (2.) Vorentwurf vorgenommen:

Während in besagtem Vorentwurf noch vorgesehen war, dass bis zu 100ml Nikotin-Liquids erlaubt sind (wir berichteten), sind es jetzt in der effektiv an das Parlament überwiesenen Version plötzlich doch nur noch 10ml.

 

Hier der Originaltext:

Zur Seite des BAG mit allen Original-Texten

 

Auch die Botschaft bestätigt leider, dass es sich hier nicht um einen Irrtum handelt:

 

Damit wurde der wohl wichtigste Verhandlungserfolg unsererseits zunichte gemacht.

 

Das sind wahrlich Bad News: der Bundesrat will nun offenbar doch die unsinnige EU-Regulierung übernehmen, nachdem wir alle fest drauf gehofft hatten, dass es in der Schweiz eine vernünftige, zeitgemässe Lösung geben wird. Wir bleiben dran und werden nach weiteren Änderungen Ausschau halten.