Rauchmelder durch E-Zigarette ausgelöst?

Medienberichten zufolge soll im Rathaus Menden DE durch eine E-Zigarette ein Rauchmelder ausgelöst worden sein, was einen Feuerwehreinsatz nach sich gezogen hat. Gleiches wird für ein Hotel in Braunschweig DE berichtet.

Aber kann das wirklich stimmen?

Wenn man zum Thema E-Zigaretten und Rauchmelder etwas recherchiert, wird schnell klar: Manche „Rauchmelder“ arbeiten so, dass sie Lichtstrahlen aussenden und Veränderungen in der Luft messen. Bei solchen Geräten ist es gemäss verschiedenen Quellen denkbar, dass der Dampf einer E-Zigi einen Feueralarm auslöst. Es scheint aber Einigkeit darüber zu herrschen, dass dies sehr unwahrscheinlich ist und nur eintritt, wenn entweder mehrere Leute gleichzeitig stark dampfen oder der Dampf direkt in den Rauchmelder geblasen wird. Wir selbst dampfen jedenfalls regelmässig in der Nähe von verschiedenen Rauchmeldern und es ist noch nie ein Alarm ausgelöst worden.

Wichtig ist dabei allerdings: Selbst falls E-Zigaretten Rauchmelder auslösen können, bedeutet dies noch lange nicht, dass von ihnen eine reale Brandgefahr ausgeht. Im Gegensatz zu Tabak-Zigaretten brennt bei Dampfgeräten nichts, sodass man auch im (Hotel-)Bett bedenkenlos mit der E-Zigarette in der Hand einschlafen darf*…

* hingegen sollte man Lithium-Akkus nie unbeaufsichtigt laden und sie auch nicht lose mit sich herumtragen; ausserdem muss man E-Zigaretten und Batterien seit Kurzem auf Flügen im Handgepäck transportieren, in eingechecktem Gepäck sind sie verboten!

Medienberichte:

http://www.derwesten.de/staedte/menden/rathaus-in-menden-wegen-dampfender-e-zigarette-geraeumt-id11729023.html

http://www.salzgitter-zeitung.de/region/braunschweig/e-zigarette-loest-brandmelder-im-hotel-aus-id2290094.html

Quellen:

http://www.dampferforum.ch/index.php/Thread/546-E-Zigarette-Rauchmelder/

https://ismoker.eu/blog/konnen-e-zigaretten-einen-rauchmelder-auslosen-n85